Persönlich

Lesen Sie hier über Menschen, wie sie sich für die SPVG engagieren oder engagiert haben und wie sie sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzen.

Martha Bürgler
Seit 25 Jahren leitet Martha Bürgler-Alder die Regionalgruppe Psoriasis Nordwestschweiz. Mit viel Erfahrung, Umsicht und Engagement, mit grossem Wissen und einem noch grösseren Herz unterstützt und stärkt sie mit ihrem Rat alle, die es wünschen, knüpft sie Kontakte, organisiert Vorträge und bringt immer wieder Betroffene sowie Angehörige zusammen.

dec 2018 3

Adelheid  Witzeling
Vor 24 Jahren ist Adelheid Witzeling durch einen Artikel in der Apothekenzeitschrift auf die Schweizerische Psoriasis- und Vitiligo-Gesellschaft aufmerksam geworden und in den Verein eingetreten. Seither hat sie sich als Präsidentin und Regionalgruppenleiterin mit viel Herz für Psoriasis- und Vitiligo-Betroffene eingesetzt und die SPVG durch ihr Wirken geprägt.

Nicole Schwob Sennhauser
Seit 2011 lebe ich mit Vitiligo, die sich an den Händen, im Gesicht und an verschiedenen Körperteilen bei mir zeigt. Immer in Bewegung und mit meiner positiven Einstellung, gehe ich mittlerweile locker damit um. In der Funktion als Regionalgruppenleiterin Vitiligo der Nordwestschweiz darf ich Betroffene und deren Angehörige begleiten und motivieren, zu lernen, mit der Vitiligo umzugehen.

Ruth Aeschlimann
Im Alter von 30 Jahren zeigten sich erste helle Flecken. Als sich die pigmentlosen Stellen vergrösserten und vermehrten, suchte ich ärztliche Hilfe. Verschiedenste Behandlungen - Crèmen und Salben, PUVA- und UVB-Lichttherapie, Homöopathie und drei Kuraufenthalte am Toten Meer - brachten leider nicht die erhoffte nachhaltige Wirkung. Heute bin ich über 75 Jahre alt und habe mit meiner Vitiligo leben gelernt. 

Liliane Trepper
Schon seit ihrer Kindheit lebt Liliane mit Psoriasis. Bereits mit acht Jahren entdeckte Liliane eine gerötete Stelle auf ihrer Kopfhaut und wurde deswegen zum Arzt geschickt. Dieser diagnostizierte ein Ekzem und verschrieb ihr dagegen eine Salbe – doch das Ekzem hielt sich hartnäckig und verschwand nicht.

Roland Kindhauser
Ich habe seit bald vierzig Jahren Psoriasis. Ausgelöst wurde sie damals von Medikamenten oder einer Operation, wahrscheinlich war eine Kombination der ursächliche Auslöser.